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Early Clinical Trial Unit

Die Entwicklung neuer Medikamente und Behandlungsverfahren ist eine der wichtigsten Aufgaben der hämatologischen und onkologischen Forschung.

Bei der frühen Erprobung neuer Medikamente nach der Entwicklung im Labor liegt das Hauptaugenmerk auf der Verträglichkeit: die sogenannte klinische Prüfung der Phase I.

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Die Early Clinical Trial Unit der Hämatologie und Onkologie an der Charité-Universitätsmedizin Berlin

Bild zum Flyer "Early Clinical Trials"
Download Flyer Early Clinical Trials

Die Early Clinical Trial Unit wird von der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie und dem Charité Comprehensive Cancer Center in Kooperation mit der Charité-Tochter Charité Research Organisation (CRO) betrieben.

Sie besteht aus einem spezialisierten Team von Ärzten, Pflegern und Koordinatoren, die frühe klinische Studien durchführen.

Auf diese Weise kann die Betreuung der Patientinnen und Patienten durch spezialisierte Hämatologen und Onkologen einerseits und durch ein Phase-I-erfahrenes Studienteam andererseits gewährleistet werden.
  
Als Besonderheit verfügt die Unit über ein zusätzliches Studienteam der Klinik für Strahlentherapie, das bei Studien unterstützend mitwirkt. So ist es möglich, auch Substanzen unter Phase-I-Bedingungen zu testen, die primär für die Kombination mit Strahlentherapie entwickelt wurden.

Was ist Phase-I?

Phase-I bedeutet, dass sehr wenig oder keine Erfahrung mit den getesteten Medikamenten oder Verfahren am Patienten vorliegen.

Das erfordert einerseits besondere Vorsicht bei der Auswahl von Patienten und der Durchführung der Behandlung, bietet andererseits aber für Patienten den frühestmöglichen Zugang zu neuartigen Medikamenten.

Die hämatologisch-onkologische Early Clinical Trial Unit an der Charité ist in das Comprehensive Cancer Center und somit in das Gefüge aller onkologisch arbeitenden Kliniken und der Hämatologie an der Charité eingebettet.

Aktuelle Studien

BMS-986253 bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom (Stad. III/IV)

BMS-986253

bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom (Stad. III/IV) die während oder nach einer Anti-PD-(L)1-Therapie im Progress sind aber noch nicht mit einer vorherigen Anti-CTLA-4-Therapie behandelt wurden.

Weitere Informationen
 

 

GO42273 - NRAS-mutierte fortgeschrittene Melanome

Eine offene, multizentrische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Aktivität von Belvarafenib als Monotherapie und in Kombination mit entweder Cobimetinib oder Cobimetinib + Atezolizumab bei Patienten mit NRAS-mutiertem fortgeschrittenem Melanom, die bereits mit  Anti-PD-1/PD-L1-Therapie vorbehandelt wurden.

Weitere Informationen

RPL-001-16 bei soliden Tumoren

Eine offene, multizentrische Phase1/2-Studie mit RP1 als Einzlwirkstoff und in Kombination mit PD1-Blockade bei Patienten mit soliden Tumoren

Weitere Informationen

VB-N02 bei lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren

Eine offene, multizentrische Dosis-Eskalationsstudie der Phase Ib zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und der antigenspezifischen Immunantworten bei VB10.NEO in Kombination mit Atezolizumab sowie zur Ermittlung einer empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren

Weitere Informationen

BAY 2416964 – AhR-Inhibitor bei NSCLC

Eine offene First-in Human-Dosiseskaltions- und Expansionsstudie der Phase-I zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit, maximal verträglichen oder verabreichten Dosis, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und des Profils des Tumoransprechens des Inhibitors für den Aryl-Kohlenwasserstoff-Rezeptor (AhRi) BAY 2416964 bei Prüfungsteilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (aktuell NSCLC, im Verlauf auch CRC (MSS!) und Urothel-Karzinome).

Weitere Informationen

MAGE-A1-TCR – MAGE-A1-spezifische TCR-transgene autologe T-Zellen bei Multiplen Myelom

Eine Phase-I-Studie mit MAGE-A1-spezifischen TCR-veränderten T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Weitere Informationen

CAN04CLIN001 – IL1RAP-Antikörpertherapie bei NSCLC

Open-Label-Studie, Dosiseskalation gefolgt von Dosisexpansion, Sicherheits- und Tolerierbarkeitsstudie von CAN04, einem vollständig humanisierten monoklonalem Antikörper gegen IL1RAP, bei Patienten mit soliden malignen Tumoren.

Die Studie ist offen für Patienten mit NSCLC..
 

Weitere Informationen

Team Earl Clinical Trial Unit

Prof. Dr. med. Ulrich Keilholz

Direktor des Charité Comprehensive Cancer Center, Charité

Prof. Dr. med. Ulrich Keilholz
PD Dr. med. Sebastian Ochsenreither

Oberarzt, Ärztliche Koordination klinische Studien, Leitung Early Clinical Trial Unit

PD Dr. med. Sebastian Ochsenreither
Prof. Dr. med. Ulrich Keller

Direktor Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie CBF | Ärztliche Centrumsleitung des CharitéCentrums für Tumormedizin (CC 14)

Prof. Dr. Ulrich Keller
Dr. Véronique Thierry

Scientific & medical Coordinator Oncology | Charité Research Organisation

Veronique Thierry
PD Dr. med. Antonia Busse

Oberärztin, stellvertretende Leitung Early Clinical Trial Unit und Leiterin zelluläre Therapien

Anna Müller-Claud

Studienkoordinatorin – Onkologie Charité Research Organisation GmbH

Anna Müller-Claud
B.Sc. Jonas Klingberg

Studienarzt | Charité Research Organisation

Portraitfoto von B.Sc. Jonas Klingberg | Studienarzt
Bärbel Höllen

Studienkoordinatorin Onkologische Studienzentrale CBF, Early Clinical Trial Unit CCCC

Bärbel Höllen
Dr. med. Stefanie Last

Studienärztin | Charité Research Organisation

Wo finden Sie uns?

Die Phase-I-Studien werden in der Charité am Campus Benjamin Franklin entweder stationär in einem abgetrennen Bereich auf der onkologischen Station oder ambulant in der onkologischen Portalambulanz (IMT) durchgeführt.

Zusätzlich zu den Behandlungsbereichen verfügt die Early Clinical Trial Unit über ein Labor für Probenaufarbeitung und -lagerung sowie Bereiche für Dokumentation.

Verkehrsanbindung und Lageplan


Das offizielle Logo der Deutschen Krebshilfe DKH, die das CCCC fördert