


Am 14. Februar fand das Berliner DKTK Symposium „Translational Cancer Research“ statt. Renommierte Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen präsentierten ihre Arbeiten und zukünftigen Ziele.
„Wir wollen am DKTK Standort Berlin die Ressourcen bündeln und internationale und national renommierte Kooperationspartner gewinnen, um gemeinsam neue Ansätze für die Krebsmedizin zu entwickeln“ Mit diesem Statement begrüßte Professor Angelika Eggert, Direktorin der Kinderklinik mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie, die etwa 60 Teilnehmer des Symposiums. „Die exzellente standortübergreifende Forschung des DKTK wird durch nationale und internationale Kooperationen der einzelnen Standorte ergänzt“, betont Angelika Eggert.
Die thematischen Schwerpunkte des Symposiums waren mögliche Angriffspunkte im Metabolismus der Krebszellen, Ansätze zur Identifizierung therapeutischer Targets bei kindlichen Tumoren sowie systembiologische Ansätze zur Untersuchung von Tumorheterogenität und Evolution des Krebsgenoms.
Im Anschluss an die Vorträge setzten alle Teilnehmer und Sprecher die fruchtbaren und lebhaften Diskussionen zu Ansätzen, Ergebnissen und zukünftigen Planungen beim Get-together fort.
Links
Informationen im Veranstaltungsarchiv
Kontakt
Keine Ergebnisse? Nutzen Sie bitte auch unsere zentrale Suche.Zurück zur Übersicht