Großes Interesse an den Präsentationen des CCCC bei der Langen Nacht der Wissenschaften





Auch in diesem Jahr präsentierte sich das Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC) einem interessierten Publikum bei der Langen Nacht der Wissenschaften.
An den Posterständen konnten Jung und Alt sich über das CCCC, die interdisziplinäre Arbeitsweise des Kompetenzzentrums sowie über klinische Studien informieren.
Einen Blick durch ein Mikroskop zu werfen, Zellstrukturen zu erkennen und den Unterschied zwischen gesundem und Tumorgewebe festzustellen, war für viele Besucher eine interessante Information.
Die Psychoonkologinnen des CCCC standen für Fragen bereit, nachdem sie bei ihren gut besuchten Vorträgen über die Bedeutung der Psychoonkologie und das Thema Nikotinabhängigkeit gesprochen hatten. In einem eigens dafür erstellten Fragebogen konnten interessierte Besucher ihre Nikotinabhängigkeit selbst testen.
Im Tele-Videokonferenz- raum des CCCC ließen sich 77 Besucher im Laufe der "Langen Nacht" am Großbildschirm "Das 'Navi' für Chirurgen" erklären. Dabei erfuhren sie, wie Operateure bei der Entfernung von Tumoren durch Computer unterstützt werden können.
Höhepunkt war auch ein Film über Ergebnisse der Genforschung, die Einzug in die zielgerichtete Behandlung von Tumorerkrankungen halten.
Die Ärzte und Wissenschaftler des CCCC stellten sich somit den Fragen des interessierten Publikums zum Thema Krebs in seiner ganzen Bandbreite, angefangen von medizinischen über wissenschaftliche bis hin zu psychoonkologischen und gesundheitspolitischen Aspekten.
Das Team des CCCC ist sich einig: Bei der nächsten "Langen Nacht" sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!
Kontakt
Charité – Universitätsmedizin Berlin
- Links:
- E-Mail über Kontaktformular direkt an cccc(at)charite.de
- Cancer-Hotline
Postadresse:Charitéplatz 110117 Berlin
Campus- bzw. interne Geländeadresse:Invalidenstr. 80, 10115 Berlin | Barrierefreier Zugang: Virchowweg 23
Zurück zur Übersicht