
Ein neues Kapitel der Krebsmedizin an der Charité wurde aufgeschlagen. Der Vorstand der Krankenversorgung Professor Martin Kreis betonte seine persönliche Motivation und den großen Stellenwert der Krebsmedizin im Gesamtkontext der Charité, als er das Kick-off-Meeting eröffnete. Herr Professor Ulrich Keilholz, Direktor des Charité Comprehensive Cancer Center, zitierte Winston Churchill „Never waste a good crisis“ und unterstrich damit, dass es genau jetzt an uns allen ist, mitzugestalten und Entwicklungsspielräume zu nutzen.
Aber worum geht es? – Krebsmedizin für unsere Patient:innen optimal zu gestalten. Deshalb hat sich die Krebsstrategie 2030+der Charité auf die Fahnen geschrieben „WIR KÜMMERN UNS“. Insgesamt wurden sieben Handlungsfelder samt zugehöriger Kernziele sowie die bisher agierenden Teams vorgestellt. Hier soll in Kürze die strategische Arbeit fortgeführt werden.
Zum Ende der Veranstaltung setzte Frau Professorin Angelika Eggert die bisher entwickelten Ziele der Handlungsfelder in Perspektive: „Es sieht vielleicht so aus, aber ich kann Ihnen versichern, wir sind nicht naiv. Wir wissen, dass wir uns ein großes Programm vorgenommen haben, aber wir sind motiviert und glauben daran, dass diese Ziele von Wert sind.“
Auch Herr Professor Lars Bullinger appellierte: “Lassen Sie sich nicht verunsichern. Es ist nicht so, als müssten wir das Rad neu erfinden. An vielen Stellen sind die Projekte schon da. Wir müssen sie zusammenführen und identifizieren, was wir noch brauchen.“
Die kritische und rege Diskussion zeigte einen gelungenen Auftakt für die Krebsstrategie 2030+ der Charité und die Bereitschaft aller, sich aktiv einzubringen und gemeinsam diesen Entwicklungsprozess voranzutreiben.
Kontakt
Direktor des Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC), ÄCLCharité – Universitätsmedizin Berlin
Postadresse:Charitéplatz 110117 Berlin
Campus- bzw. interne Geländeadresse:Invalidenstraße 80
Zurück zur Übersicht