
Wissenschaftler haben die Klassifikation von Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) entscheidend verbessert: Mediziner können jetzt Tumoren des ZNS präziser bestimmten Risikogruppen zuordnen und sich auf dieser Basis für eine optimierte Therapie entscheiden. Die vom Hopp-Kindertumorzentrum am NCT Heidelberg (KiTZ) und der Abteilung Neuropathologie am Universitätsklinikum Heidelberg durchgeführte Studie wurde in der Fachzeitschrift Nature* veröffentlicht. Erstautor ist Prof. Dr. David Capper, der 2017 eine Professur für Molekulare Neuropathologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin angenommen hat.
Bitte lesen Sie die Pressemitteilung über dieses Projekt, das in enger Zusammenarbeit mit dem DKTK entwickelt und von der Deutschen Kinderkrebsstiftung maßgeblich unterstützt wurde, unter diesem Link:
Epigenetische Analyse: Dem Tumor den richtigen Namen geben
*Capper D., Jones D.T.W., Sill M., Hovestadt V., von Deimling A., and Pfister S.M. „DNA methylation-based classification of central nervous system tumours”. Online publication 14. March 2018; DOI: 10.1038/nature26000.
Links
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29539639
Kontakt
Prof. Dr. David Capper
Institut für Neuropathologie
Charité – Universitätsmedizin Berlin
t: +49 03 450 536 498
Zurück zur Übersicht