Konstituierende Sitzung am 26. Juni 2023

Gründungsmitglieder:
Ulla Ohlms, Rainer Göbel, Klaus Kronewitz und Hans-Walther Bötel, alle Mitglieder im CCCC-Patient:innenbeirat
Mit der Erweiterung des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) auf den Standort Berlin und der bereits erfolgten Konstituierung des nationalen NCT Patientenforschungsrats werden nun auch an allen sechs NCT-Standorten regionale NCT Patientenforschungsräte nach und nach ihre Arbeit aufnehmen. Am 26. Juni 2023 haben sich die oben genannten Patient:innevertreter:innen virtuell getroffen und den Berliner NCT-Patientenforschungsrat ins Leben gerufen.
Die Führungsmannschaft steht fest:
Ulla Ohlms wurde zur Sprecherin, Rainer Göbel zum stellvertretenden Sprecher gewählt.
Baldige Geschäftsordnung:
Im Mittelpunkt der kommenden Treffen wird die Erstellung einer eigenen Geschäftsordnung stehen, bei der sich der NCT-Patientenforschungsrat Berlin an der Geschäftsordnung des nationalen NCT-Patientenforschungsrats orientieren wird.
Verstärkung:
Es wurde beschlossen, verstärkt nach klugen Köpfen Ausschau zu halten, die wissenschaftsaffin sind, Schulungen der Patienten-Experten-Akademie (PEAK) besucht haben oder besuchen werden und sich mit ihrer Expertise aktiv in Forschungsprojekte einbringen möchten.
Bereits drei neue Mitglieder konnten gewonnen werden: Anita Nieder Leiterin der Selbsthilfegruppe Multiples Myelom Berlin/Brandenburg, Stephanie Stegen, Sprecherin des CCCC-Patient:innenbeirats und Claudia Mohr, Leben nach Krebs! e.V..
Links
PEAK - Patienten Experten-Akademie für Tumorerkrankungen
Kontakt
Ihre Ansprechpartnerin im CCCC: Frau Cornelia Große | E-Mail: cccc-patientenbeirat@charite.de
Postadresse:Berlin
Zurück zur Übersicht