Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen

Meldung

16.03.2021

Patientenbeirat am Charité Comprehensive Cancer Center etabliert

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

Vertreter der Selbsthilfe an einem Tisch

Patientenbeirat am Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC) etabliert

Die Spannung war groß, als sich am Abend des 15. März 2021 neun Patientenvertreter*innen mit dem Direktor und der Patientenbeauftragten des CCCC zur konstituierenden Sitzung des Patientbeirats zu einer virtuellen ZOOM-Konferenz trafen.

Mit an Bord sind:

  • Hans-Walther Bötel, Selbsthilfe Hautkrebs Berlin
  • Berit Eberhardt, Uronauten - Bundesweite Gemeinschaft gegen seltene urologische Tumoren e. V.
  • Rainer Göbel, Leukämie- und Lymphom-Selbsthilfe Berlin e. V
  • Manfred Götze, Selbsthilfeverein der Kehlkopfoperierten Berlin und Umland
  • Klaus Kronewitz, Selbsthilfe Prostatatkrebs Berlin-Nord
  • Uta Möckel, Frauenselbsthilfe Krebs
  • Ulla Ohlms, Stiftung PATH - Patient‘s Tumorbank of Hope
  • Sabine Schreiber, Leben nach Krebs! e.V. 
  • Stephanie Stegen, BRCA-Netzwerk e. V. – Hilfe bei familiären Krebserkrankungen

Patientenvertreter*innen sind eine der treibenden Kräfte hinter der immer wichtiger werdenden Rolle, die Krebspatient*innen in vielen Aspekten der Krebsforschung, der Therapie und der Betreuung spielen. Und auch bei uns, am Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC) wird PATIENTENPARTIZIPATION großgeschrieben!

Multiple Kooperationsvereinbarungen wurden mit den verschiedensten Krebsselbsthilfegruppen und -organisationen geschlossen Seit 2016 wirken drei Patientenvertreter*innen im Erweiterten Lenkungsausschuss des CCCC mit.

Um unsere gemeinsamen Anstrengungen zum Wohle aller Krebspatient*innen und unsere Zusammenarbeit noch erfolgreicher gestalten zu können und um die Erfahrungen und Bedürfnisse von Krebspatient*innen und ihren Angehörigen besser zu verstehen und in unsere Forschungsvorschläge einzubeziehen, wurde nun dieser Patientenbeirat gegründet.

Wir freuen uns auf den gegenseitigen Austausch und eine Zusammenarbeit mit unseren Patient*innen, die auf Transparenz, Respekt, Vertrauen, Fairness und gemeinsamem Wachstum beruht.

Prof. Dr. Ulrich Keilholz                             Cornelia Große
Direktor des CCCC                                    Koordinatorin Öffentlichkeitsarbeit des CCCC

Kontakt

Cornelia Große

Koordinatorin Öffentlichkeitsarbeit und PatientenbeauftragteCharité – Universitätsmedizin Berlin

Postadresse:Charitéplatz 110117 Berlin

Campus- bzw. interne Geländeadresse:Invalidenstr. 80 / intern: Virchowweg 23 (barrierefrei)

CCM, Invalidenstraße 80


Zurück zur Übersicht